Travelpixels auf den Spuren von DARK

Da wir große Fans der Netflix-Serie DARK sind, besuchten wir im Rahmen unserer diesjährigen Foto-Tour durch Brandenburg und Berlin natürlich auch einige original Drehorte der Serie.

Unsere erste Location war Noah Kirche, welche in der Serie in verschiedenen Szenen und Jahren häufig als Kulisse diente. Zwischen 2017 und 2019 entstanden viele Szenen der Serie und so traf Protagonist Jonas auf der Bank vor der Kirche erstmalig auf sein älteres ich. Die im nordischen Stil erbaute Kirche fanden wir auf dem Südwestkirchhof in Stahnsdorf.

Das markante Höhlenportal, welches auch das Cover der Serie ziert, gibt es nicht wirklich. Der Höhleneingang wurde aufwendig im Saarmunder Wald als Filmkulisse errichtet. Dennoch liesen wir es uns nicht nehmen und besuchten den originalen Drehort mitten im Wald südlich von Berlin. Leider wurden die Kulissen Ende 2019 komplett entfernt, so dass wir euch mit einer kleinen Fotomontage das damalige Szenario veranschaulichen wollen.

Direkt an der Berliner Stadtgrenze findet man Schienenreste der alten stillgelegten Friedhofsbahn und die Brücke die über den Königsweg führt. Auch hier entstanden etliche Szenen, so dass wir natürlich auch diesen spannenden Ort besuchten.

In einem ehemaligen Chemiewerk nahe Berlin, entstanden vielen Szenen des postapokalyptischen Winden. In diesem einzigartigen Lost Place wurden bereits Szenen für Hollywood-Blockbuster wie Monuments Men, Die Tribute von Panem, Inglourious Basterds und viele andere gedreht.

Im Schlosshotel Winden checkt die ältere Version von Jonas in Staffel 1 ein. Auch diesen Ort gibt es wirklich und wir fanden ihn in der Nähe von Wandlitz.

Die Windener Gesamtschule ist eine zentrale Location in DARK. Jonas, Franziska, Martha, Bartosz und Magnus gehen dort im Jahr 2019 zur Schule. Wir fanden das Gebäude in Berlin Charlottenburg.

Am Rande der Stadt Potsdam befindet sich der Drehort der Nervenheilanstalt Winden in die „Ulrich Nielson“ 1953 eingesperrt wurde.

Es gibt natürlich noch viele weitere Drehorte, aber irgendwie war unser Kurztrip nach Brandenburg/ Berlin dann leider auch viel zu schnell vorbei. Aber vielleicht ergibt es sich ja, dass wir demnächst erneut in der Gegend von „Winden“ äh Berlin sind und dann werden wir natürlich weiter auf den Spuren der Netflixserie Dark wandeln.