Zu Besuch auf Schloss V

Es war ein traumhafter Sonntag im April den wir sicher nicht so schnell vergessen werden und das lag nicht nur am tollen Wetter, sondern vielmehr an dem märchenhaften verlassenen Schloss, dass wir quasi ganz allein besichtigen und fotografieren durften.
Schloss V hat eine fast 1150 jährige Geschichte und so ist es unmöglich jedes geschichtliche Detail hier aufzuführen. Erstmals wurde der Ort/ Schloss 881 erwähnt. In den mehr als tausend Jahren war das Schloss Burganlage, Nonnenkloster, Renaissance- bzw. Neorenaissance Schloss, Umbau zum Barockschloss, Schulgut, Ausbildungsstätte für Lehrer, Landwirtschaftsschule, Fachkrankenhaus für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Kulisse für einen bekannten Kinderfilm. Seit 1996 steht es nun leider leer und ein zukunftsträchtiges Konzept und finanzkräftige Investoren fehlen.  So ist die Zukunftsprognose für dieses architektonische Meisterwerk wie bei vielen anderen Lost Places leider sehr schlecht und so nagt der Zahn der Zeit auch schon mächtig an der Bausubstanz. Wir hoffen dennoch das sich in den nächsten Jahren ein finanzkräftiger Schloss-Liebhaber finden wird und so das Objekt noch weitere 1000 Jahre überleben kann.