Trøjborg Schlossruine

Die Trøjborg (deutsch Troiburg) ist die Ruine eines Wasserschlosses westlich von Visby in Dänemark.

Das von zwei Gräben (der innere davon ein Wassergraben) umgebene Gebäude, wurde in der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts auf einer künstlich angelegten Erhebung erbaut. Sie ist etwa 30 mal 30 Meter groß.

  • 1407 wurde die Anlage von Claus Limbek an Königin Margarethe verkauft, sie verkaufte ihrerseits die Burg an das Bistum Ribe / Ribe weiter.
  • 1566 erhielt Daniel Rantzau die Burg als Geschenk von Friedrich II. für seinen Einsatz gegen Schweden im Dreikronenkrieg. Nach seinem Tod 1569 übernahm sein Bruder Peter Rantzau, der auch die zurückgelassene Braut Katharina von Damme heiratete, die Burg. Er ließ die mittelalterliche Burg abreißen und an ihrer Stelle ein neues Schloss als Ziegelsteinbau im Niederländischen Renaissancestil errichten.
  • Ein Umbau zu im Barock-Stil erfolgte 1740.
  • 1851 wurde das Schloss von einem K. L. Knudsen gekauft, der die nötig gewordenen Sanierungsarbeiten nicht bezahlen konnte. Der Verkauf an den Staat scheiterte ebenso wie die Nutzung als Seminargebäude. 1854 begann der Abbruch des einst so stolzen Gebäudes.

Bei den Abrissarbeiten stürzte angeblich die Brücke über den Graben ein, so dass die Arbeiter nicht mehr zum Schloss hinüber kamen. Daher steht heute von der Trøjborg noch das Fundament mit der Südmauer und dem ebenfalls noch erhaltenen Grabensystem, das mit einer neuen Brücke zur Ruine überwunden wird. Lediglich das Portal mit der Inschrift wurde wieder errichtet.

Quelle: Wikipedia