Die verlassene Teppichfabrik

Schon 1880 wurde die Teppichweberei für Aximteppische gegründet. Unter der Marke “Halbmond” gehen die Teppiche in die ganze Welt. Zeitweise waren bis zu 2500 Mitarbeiter in der Firma beschäftigt, welche dadurch zu einem der wichtigsten Arbeitergeber in der Region wurde. Bis zum Krieg 1945 galt das Werk als die größte Teppichproduktionsstätte Deutschland. Nach dem Krieg wurden die Besitzer enteignet und der Betrieb als VEB bis zur Wende weitergeführt. Nach der Wiedervereinigung musste man feststellen, dass eine Sanierung des Objektes angeblich nicht wirtschaftliche durchführbar wäre und so wurde auf dem angrenzenden Nachbargrundstück ein komplett neuer etwas kleinerer Firmenkomplex errichtet. Das geschichtsträchtigen seit 1880 bestehenden alten Areal ist nur seit ca. 25 Jahren ein waschechter Lost Place und verfällt zusehends.