Das verlassene Klubhaus X50

Das Klubhaus wurde 1953 erbaut und Stifter des Gebäudes war die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken. Die Offiziere des Bezirks beschlossen ein Kulturhaus für die Angestellten der Buna-Werke zu errichten. Die werkseigene Gebäuderegistratur brachte dem Gebäude seinen Spitznamen X 50 ein. Das Gebäude kostete ca. 1,8 Millionen Mark und wurde am 11. Oktober 1953 eingeweiht. Teil des Gebäudes war ein Theatersaal mit über 750 Sitzplätzen und ein Konzertsaal mit 250 Sitzplätzen. Die Bühnentechnik gehörte mit zu den modernsten Anlagen in der DDR. Am Gebäude wurden bald nach der Eröffnung weitere Teile angebaut. Über 100 Räumlichkeiten für diverse Feste und Freizeitgestaltungen verfügte das Gebäude im Jahr 1958.  Zum Gebäude gehörte auch einen Gaststätte mit Platz für 200 Personen. Verschiedene nationale und internationale Künstler gastierten im Gebäude bis es Ende 1998 geschlossen wurde. Nach der Schließung wurden verschiedene Pläne zur Nutzung des Gebäudes entwickelt, von denen kein einziger umgesetzt wurde. Daher verfällt das Gebäude immer mehr. Quelle: Wikipedia