DAS FÜRSTLICHE HOTEL

Ursprünglich als Haus einer industriellen Familie errichtet erfolgte Anfang des 19. Jahrhunderts der Um- und Ausbau zum einem mondänen Kurhotel. 1902 wurde das „Kurhaus Hotel Fürstenhof“ eröffnet. Der Festsaal bot zur damaligen Zeit 1800 Personen Platz und war der grösste seiner Art in Thüringen. 1928 kam es zu einem Brand in dem Gebäude und der Festsaal wurde komplett vernichtet. Das Hotel und der Festsaal wurde in der Folge vereinfacht wieder aufgebaut und überlebten fast unbeschadet, die folgenden durch politische Unruhen und Krieg gezeichneten Jahrzehnte. Nach 1945 wurde das Hotel umfassend renoviert und diente unter anderem als Veranstaltungsort für Kultur- und Tanzveranstaltungen, für Tanzschul-Bälle und Galaveranstaltungen der Stadtverwaltung und vieler Eisenacher Betriebe.

In den 50er Jahren wurde das Gebäude in „Hotel Stadt Eisenach“ umbenannt und erhielt seinen ursprünglichen Namen erst 1991 zurück. 1996 wurde das Hotel endgültig geschlossen und steht seither leer. Vandalismus, Diebstahl, Brandstiftung und fehlende Bauunterhaltung führten in der Folge zum baulichen Verfall der Gebäudesubstanz. Die Zukunft ist nach wie vor ungewiss da sich Stadtverwaltung und Eigentümer bisher nicht über eine Nutzung der Immobilie einigen konnten.

Quelle: Wikipedia